• "Kommunikation, Medien & Demokratie"

Unter diesem Leitgedanken stand der 1. S+ Bildungstag für unsere Auszubildenden

S+ Bildungstag im Museum für Kommunikation, Nürnberg: „Kommunikation, Medien & Demokratie“

Als Familienunternehmen übernehmen wir nicht nur Verantwortung für unsere Mitarbeitenden, sondern sehen uns als Teil der Gesellschaft, die wir aktiv mitgestalten und setzen uns für freiheitlich-demokratische Werte ein.
Seit über 20 Jahren ist daher die „Tägliche Lesestunde“, damals eingeführt durch Dr. Johannes Schmitt, ein fester Bestandteil unserer Ausbildung. Hierbei stellen wir unseren Auszubildenden eine Auswahl an qualitativ hochwertigen Medien zur Verfügung, damit sie sich zu Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur informieren und belesen können. 
Unser Ziel ist es, junge Kolleginnen und Kollegen zu fördern, damit sie sich neben beruflichen auch mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzen und so eine klare Haltung entwickeln, um Verantwortung für sich und die Gesellschaft übernehmen zu können. 
 

Am 8. April 2024 fand unser erster S+ Bildungstag im Museum für Kommunikation in Nürnberg statt, zudem aus ganz Deutschland unsere Auszubildenden, vom 1. bis zum 3. Ausbildungsjahr angereist sind.
Einen ganzen Tag wollten wir damit Raum und Zeit schaffen, um uns nochmal ins Gedächtnis zu rufen, wie wichtig es ist, sich über Qualitätsmedien zu informieren und welche unglaublich wichtige Rolle und Aufgabe in diesen bewegten Zeiten integre Journalistinnen und Journalisten haben – auch und vor allem in Bezug auf unsere Demokratie.

Anna von Hinüber, geschäftsführende Gesellschafterin bei S+: „Kommunikation ist ein Werkzeug. Sie kann Türen öffnen, Brücken bauen und Gemeinschaften verbinden. Von den Falschen ausgeübt und benutzt ist sie eine Waffe. Sie kann spalten, manipulieren und zerstören. Die Art und Weise, wie wir kommunizieren, hat daher direkte Auswirkungen auf unsere Demokratie.“

Das Museum für Kommunikation in Nürnberg war für uns genau der richtige Ort für unseren ersten Bildungstag, da es sich seit einiger Zeit in einem neuen Ausstellungbereich ganz dem Journalismus, Social Media und Medien widmet. Darin beleuchtet werden vor allem Phänomene wie Fake News oder Desinformation und KI im Journalismus.

Ella Schindler, Redakteurin und verantwortlich für die Ausbildung der Volontäre im Verlag Nürnberger Presse stellte in ihrem Impulsvortrag ihre Arbeit als Journalistin bei den Nürnberger Nachrichten vor und berichtete auch, vor welchen Herausforderungen heute seriöse Medien oftmals stehen: geklickt wird in den Sozialen Medien nämlich oft, was bunt, laut und schrill ist und so haben Fake News eben doch ganz gute Chancen auf ein like & share.
Ella Schindler appellierte daher eindringlich, wie wichtig es für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist, Sachverhalte richtig einordnen zu können und gezielte Falschinformationen zu erkennen. Anna von Hinüber unterstrich dies mit ihren Worten: „Unabhängige Medien, in all ihren Formen, spielen eine entscheidende Rolle in unserer modernen Gesellschaft. Sie sind die Wächter der Wahrheit, die Stimme der Menschen und die Hüter der Demokratie.“

Im intensiven Austausch mit vier Volontären des Verlags Nürnberger Presse, die Ella Schindler begleiteten, konnten unsere Azubis dann Fragen stellen, die sie besonders interessierten: Wie wird man eigentlich Journalist oder Journalistin? Und wann ist eine Recherche fundiert genug? Passieren auch mal Fehler und wenn ja – wie gehen dann die seriösen Medien damit um?

Der Bildungstag war in jedem Fall ein ganz besonderer Tag: inspirierend und horizonterweiternd zugleich. 
Und die wichtigste Erkenntnis nach diesem Tag?

Die Zukunft der Demokratie liegt in unseren Händen und dabei werden wir alle gebraucht:
Eine differenzierte und aktive Information bei unabhängigen Qualitätsmedien. Zusammenhalt gegen Hetzer und Spalter. Eine klare Haltung mit Rückgrat und die Bereitschaft, diese Haltung zu kommunizieren und zu verteidigen. Aber auch: Toleranz zu zeigen, Respekt zu haben und die Vielfalt der Meinungen zu schätzen.
Unsere Demokratie fußt auf unserem Grundgesetz seit 75 Jahren. Sie sollte niemals als selbstverständlich angesehen werden.

Hier finden Sie ein Video zu unserem Bildungstag auf Youtube:
https://youtu.be/asE71HFNGSo

Lesen Sie hier den Artikel aus den Nürnberger Nachrichten „Demokratie für Azubis“ 
https://www.schmitt-aufzuege.de/fileadmin/user_upload/Bildungstag.pdf

Wir danken ganz herzlich dem Verlag Nürnberger Presse und in besonderem Maße Ella Schindler sowie den Volontärinnen Anne-Sophie Reiß, Carolin Heilig und den Volontären Robin Walter und Anton Dietzfelbinger für ihre wertvolle Arbeit und Unterstützung an diesem Tag.

Dr. Annabelle Hornung, Direktorin des Museums für Kommunikation in Nürnberg und ihrem Team danken wir für die Realisation unseres Bildungstags in ihrem Haus, die sich hier außerordentlich engagiert haben.